Was ist Kanuslalom ?

Der Kanuslalom ist ein Wettkampf, bei dem eine durch Tore vorgeschriebene Wildwasserstrecke auf bewegtem, schnell fließendem Wasser in kürzester Zeit, teils mit, teils gegen die Strömung fehlerfrei zu durchfahren ist. Angesichts der Hindernisse und Wellen ist das oft sehr schwierig. Kraft und Geschicklichkeit sind deshalb die wichtigsten Faktoren beim Kanuslalom. Die Wettkampfstrecke ist zwischen 250 m und 400 m lang . Sie wird mit mindestens 18 und höchstens 25 Toren ausgehängt. Die Tore bestehen aus ein oder zwei hängenden Stäben, wobei die grün/weißen Tore immer flussabwärts und die rot/weißen Tore immer flussaufwärts befahren werden müssen. Alle Tore müssen in numerischer Reihenfolge kielunten durchfahren werden, wobei der Kopf und ein Teil des Bootes die gedachte Linie zwischen den beiden Torstangen in der richtigen Richtung durchbrechen müssen. Mehrmaliges fachgerechtes Anfahren eines Tores ohne Berührung der Torstangen wird nicht bestraft. Die Torstangen dürfen weder von außen noch von innen berührt werden. Ebenso wird ein absichtliches Wegstoßen der Torstangen bestraft. Jeder Fahrer hat zwei Läufe, wobei der beste Lauf in die Wertung kommt. Zur reinen Fahrzeit gibt es noch Strafsekunden dazu: zwei Sekunden, wenn man ein Tor berührt und 50 Sekunden, wenn man ein Tor auslässt oder in der falschen Richtung befährt. Zur Ergebnisberechnung werden die Fahrzeiten und Strafpunkte addiert.

Es werden Einzel- und Mannschaftswettkämpfe ausgetragen. Bei den Mannschafts- wettkämpfen gehören jeweils 3 Boote zu einer Mannschaft.

Kanuslalom wird im Kajak und im Canadier ausgetragen. Im Kajak sitzt man und hat ein Doppelpaddel. Im Canadier kniet man und hat ein Stechpaddel, d.h. ein Paddel mit nur einer Paddelfläche, dem so genannten Paddelblatt. Der Kajak wird nur als Einer gefahren. Im Canadier gibt es Einer und Zweier. Im Zweier kommt als besondere Schwierigkeit hinzu, dass sich beide Sportler fast blind verstehen müssen, denn im Wildwasser ist nicht viel Zeit für Diskussionen.

Wettkämpfe im Kanuslalom gibt es seit 1935. Weltmeisterschaften werden seit 1949 ausgetragen.
Neben Kanurennsport ist Kanuslalom eine der beiden olympischen Kanudisziplinen. Daneben gibt es auch Europa- meisterschaften, Weltcup-Rennen, Junioren- , Welt- und Europameister- schaften und Deutsche Meisterschaften. Im internationalen Vergleich ist Deutschland eine der Top-Vier-Nationen. Die Boote werden, wie auch die Paddel, aus Kohle- oder Kevlarfaser hergestellt, das sind leichte, aber sehr stabile Kunststoffe.