1. Mitteldeutsche Meisterschaft

am 03.10.2015 im Kanuslalom auf der Wildwasserstrecke Kalte Bode in Königshütte

Am vergangenen Wochenende fand auf der Kalten Bode der Königshütter Harzpokal im Kanuslalom statt. Mitteldeutsche Meisterschaften Königshütte 2015Für die sachsen-anhaltinischen Kanuten war es gleichzeitig der Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison. Zu diesem Höhepunkt kamen mehr als 250 Sportler und Betreuer aus 17 Vereinen in das Harzstädtchen Königshütte. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die zahlreichen Zuschauer spannende Wettkämpfe auf der wilden Bode verfolgen. Von den Jüngsten, den 8-jährigen Schülern der Altersklasse Schüler C, bis zu den Ältesten, den über 50-jährigen der Klasse Senioren C im Kajak, wurde in 32 Einzelrennen und 10 Mannschaftsrennen um die Titel und gute Platzierungen gekämpft. Die mit 20 Toren, davon 6 Aufwärtstoren, ausgehängte 400 m lange Wildwasserstrecke forderte den Teilnehmern und Helfern alles ab. Beim Befahren der sehr anspruchsvollen Strecke kam es auch dieses Jahr wieder zu einigen Kenterungen. Diese Sportler wurden durch den Einsatz der DLRG sicher geborgen. Den Pokal für den besten Verein errang der BSV Halle e. V. mit 7 Einzelsiegen vor dem LKC Leipzig e.V. mit 5 Einzelsiegen und dem KV Zeitz e. V. mit 4 Einzelsiegen. Für den gastgebenden Harzer KanuClub erpaddelten Ralph Unger im Canadier und Steffan Göhler im Kajakrennen der Altersklasse jeweils eine Bronzemedaille. Frank Unger konnte im Canadierrennen der Altersklasse den 8. Platz erringen. Die Organisation dieser Meisterschaft hat für den Kanuten vom Harzer KC doch sehr viel Kraft und Nerven sowie vielleicht auch eine bessere Platzierung gekostet. Der durch die Sportler und Betreuer ausgedrückte Wunsch, im nächsten Jahr wieder zum Wettkampf nach Königshütte zu kommen, zeigt, dass es den Harzer Kanuten um ihren Chef Steffan Göhler auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, einen hervorragend organisierten Wettkampf auszurichten. Der Harzer KanuClub bedankt sich auf diesem Wege noch einmal für die gute Unterstützung bei den vielen Helfern und Sponsoren, insbesondere der Stadt Oberharz am Brocken und dem Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt.

Download Ergebnisliste 2015
Download Organisationsplan 2015
Download Vereine 2015
Download Zeitplan 2015
Download Startliste 2015

--------------------------------- Ankündigung ---------------------------------

1. Mitteldeutsche Meisterschaft im Kanuslalom

am 03. Oktober 2015 auf der Wildwasserstrecke Kalte Bode in Königshütte

Am 03. Oktober 2015 findet die 1. Mitteldeutsche Meisterschaft im Kanuslalom auf der Wildwasserstrecke Kalte Bode in Königshütte statt.Mitteldeutsche Meisterschaften Königshütte 2015 Für die sachsen-anhaltinischen Kanuten ist es der Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison. In diesem Jahr wurden wieder sehr viele Medaillen bei Deutschen und Internationalen Meisterschaften gesammelt. Erwartet werden zu diesem bundesoffenen Wettkampf zahlreiche Zuschauer sowie ca. 250 Teilnehmer und Betreuer aus 16 Vereinen. Die Wettkämpfe finden in allen Altersklassen statt. Es sind spannende und hochkarätige Rennen angesagt, weil sehr viele Medaillengewinner von Deutschen Meisterschaften 2015 im Nachwuchsbereich sowie Nationalmannschaftfahrer am Start sind. Allein aus Sachsen-Anhalt paddeln acht Deutsche Meister des Jahres 2015 der Schüler- und Jugendklassen um den Sieg in Königshütte. Für den Böllberger Sportverein Halle e.V. gehen u.a. die sechstplatzierte der Europameisterschaft 2015 und WM-Teilnehmerin Lisa Fritzsche im Kajak, die diesjährigen Junioreneuropameister im Zweiercanadier Eric Borrmann und Leo Braune sowie der achtplatzierte der U23 Europameisterschaft 2015 im Einercanadier Willi Braune an den Start. Für den Kanuverein Zeitz startet der zweifache Junioreneuropameister 2014 Timo Trummer. Für den Kanuclub Falke Magdeburg startet die Silbermedaillengewinnerin der Junioren-WM 2013 im Kajak Ann-Kathrin Schwanholt. Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend um 10.00 Uhr mit den Einzelrennen. Um 15.40 Uhr werden die Mannschaftsrennen gestartet. Beendet wird der Wettkampf mit der Siegerehrung um 18.00 Uhr, bei der die Besten Urkunden, Pokale und kleine Präsente erhalten. Für die Kanuten vom ausrichtenden Harzer KanuClub Königshütte ist jetzt sehr viel Arbeit angesagt. Einerseits müssen die Startlisten für die einzelnen Rennen erstellt werden, und zum anderen muss die Wettkampfstrecke in Königshütte präpariert werden. Neben natürlichen Hindernissen werden künstliche Hindernisse eingebaut, um die reizvolle Naturstrecke mit ihrer sehr schnell fließenden Strömung noch anspruchsvoller zu gestalten. Die Wildwasserstrecke wird auf einer Länge von 400 m mit 20 Toren präpariert, wovon 6 aufwärts, d.h. gegen die Strömungsrichtung zu befahren sind. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Parkplätze stehen am Ortseingang zur Verfügung.