Mitteldeutsche Meisterschaft im Kanuslalom
am 1. Oktober 2016 auf der Weißen Elster in Haynsburg (bei Zeitz)

Am 01. Oktober 2016 findet die Mitteldeutsche Meisterschaft im Kanuslalom auf der Weißen Elster in Haynsburg (bei Zeitz)statt. Eigentlich sollte die Veranstaltung zum gleichen Zeitpunkt in Königshütte auf der Wildwasserstrecke Kalte Bode ausgetragen werden. Wegen der ausgebliebenen Niederschläge im Harz herrscht akuter Wassermangel in den Talsperren. Aus diesem Grund mussten wir den Wettkampf kurzfristig von Königshütte nach Haynsburg auf die Weißen Elster verlegen. Für die sachsen-anhaltinischen Kanuten ist es der Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison. In diesem Jahr wurden wieder sehr viele Medaillen bei Deutschen und Internationalen Meisterschaften gesammelt.

Erwartet werden zu diesem bundesoffenen Wettkampf zahlreiche Zuschauer sowie ca. 250 Teilnehmer und Betreuer aus 20 Vereinen. Die Wettkämpfe finden in allen Altersklassen statt. Es sind spannende und hochkarätige Rennen angesagt, weil sehr viele Medaillengewinner von Deutschen Meisterschaften 2016 im Nachwuchsbereich sowie Nationalmannschaftfahrer am Start sind. Allein aus Sachsen-Anhalt paddeln 15 Deutsche Meister des Jahres 2016 der Schüler- und Jugendklassen um den Sieg auf der Weißen Elster.

Für den Böllberger Sportverein Halle e.V. gehen u.a. die Goldmedaillengewinnerin der diesjährigen U23WM Lisa Fritzsche im Kajak sowie die Zweitplatzierten der Junioren WM 2016 im Zweiercanadier Eric Borrmann und Leo Braune an den Start. Für den Kanuverein Zeitz startet der Juniorenweltmeister 2016 in der Canadiermannschaft Paul Seumel. Im Zweiercanadier mit seinem Bruder Hannes gewann er bei der JunWM 2016 die Silbermedaille in der Mannschaft.

Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend um 9.30 Uhr mit den Einzelrennen. Um 15.55 Uhr werden die Mannschaftsrennen gestartet. Beendet wird der Wettkampf mit der Siegerehrung um 18.30 Uhr, bei der die Besten Urkunden, Pokale und kleine Präsente erhalten.

Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Parkplätze stehen zur Verfügung.

Download Ergebnisliste 2016
Download Organisationsplan 2016